Montag, 5. Oktober 2015

Mein lieber Mini - Brief zum ersten Geburtstag

Hallo ihr Lieben, 

am Wochenende haben wir den ersten Geburtstag von unserem Mini gefeiert. Zeit das erste Jahr zu viert, das erste Jahr mit diesem wundervollen kleinen Menschen, Revue passieren zu lassen...


Der erste Geburtstag - kein Tag wie jeder andere


Mein geliebtes Kind,

es ist noch sehr früh am Morgen, die Sonne schiebt sich gerade am Horizont durch die Dunkelheit und erhellt die ersten Silhouetten in der Ferne. Ich liege wach im Bett und höre, wie du im Nebenzimmer ebenfalls langsam das Traumland verlässt. Mittlerweile weiß ich, dass es nun dennoch eine ganze Zeit lang dauern kann, bis du wirklich wach bist. Du bist ein gemütliches Kind. Du liebst es dich in deine Matratze zu kuscheln, den Schlafsack anzuziehen und sobald der Reißverschluss zu ist auf die Seite zu rollen und die Gemütlichkeit des Bettes zu genießen. Wenn du erwachst, bist du - anders als dein Bruder - nicht schon sofort mit dem Kopf im Spielzimmer, sondern kommst erst einmal an, schaust dich um und nimmst dir die Zeit, die du brauchst.

My love, my life, my everything
Wenn du dann jedoch in den Tag startest, dann muss es sofort etwas zu essen geben. Ein guter Esser warst du von Geburt an. Schon früh wolltest du auch das probieren, was dein Bruder und deine Eltern gegessen haben. Daher ist es nur konsequent, dass du vom Stillen direkt zur festen Nahrung übergegangen bist und die Flaschenmilch völlig übersprungen hast. Derzeit liebst du vor allem Brot und Brötchen, Würstchen in jeglicher Form und Gemüse. Und wenn alle Stricke reißen und wir nicht genau wissen, wonach die gerade der kulinarische Sinn steht: Banane geht immer.

Du bist ein absoluter Rabauke, hast vor nichts Angst. Selbst wenn du dir schrecklich weh getan hast, bei deinen Streifzügen durch das Haus oder den Garten, dann versuchst du es dennoch erneut um eine bessere Handhabung auszuprobieren. Die Finger in der Schublade geklemmt? Dann muss man es so lange probieren, bis man die Schublade besser im Griff hat. Vom Bobycar heruntergefallen? Du schiebst es gegen die Wand, damit es nicht mehr nach vorne wegrollen kannst, während du mit deinen kurzen Beinchen versuchst das Auto zu erklimmen. Mangelnden Ehrgeiz und zu wenig Durchhaltevermögen kann man dir sicherlich nicht vorwerfen.

Wenn du jedoch genug Abenteuerluft geschnuppert hast, kommst du sehr, sehr gerne zurück zu Mama und Papa und kuschelst ausgiebig. Gerade hast du gelernt, wie man andere streichelt und wie ein Nasenküsschen funktioniert. Es ist zuckersüß zu beobachten, wie freigieibig du diese Liebkosungen an deinen Papa und an deinen Opa verteilst. Letzterer ist im Übrigen dein absoluter Held, wie auch für deinen großen Bruder. Die Bindung zwischen euch Kindern und dem geliebten Großvater ist für mich immer wieder herzerwärmend.

Dein Bruder und du, ihr macht mich so unheimlich glücklich! Eure Entwicklung mitzuverfolgen ist jeden Tag aufs Neue unheimlich spannend. Ihr seid euch in so vielen Dingen so änlich und doch zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Beide bereichert ihr unser Leben auf eine wundervolle Art und Weise. 
Es gibt Tage, da weiß ich schon morgens nicht mehr, wie ich vor lauter Müdigkeit auch nur eine weitere Stunde wach bleiben soll. Aber meist sind es gerade diese Tage, an denen ihr beide etwas neues lernt, etwas schönes sagt oder ganz einfach die süßesten Kinder seid, die man sich nur wünschen kann. Und dann freue ich mich umso mehr, dass ich das Glück habe euch in meinem Leben zu haben.

 Heute ist allerdings keiner dieser müden Tage. Heute ist dein Tag. Ich liege schon voller Vorfreude im Bett, die Sonne kündigt den Beginn deines Geburtstages an. Es ist nur einer von vielen wunderbaren Tagen mit dir, aber es ist DEIN Tag. Du wirst gefeiert. Mit Recht.
Denn du bereicherst unser aller Leben so sehr. Wir sind unheimlich glücklich, dass du da bist.

Auf die nächsten 100 Jahre, mein Mini!







Kommentare:

  1. Hey du,
    ich bin gerade auf deinen tollen Blog gestossen und da er mir so gut gefällt bin ich auch gleich mal Leserin geworden. Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten für Klein und Gross

    PS. Wenn du nur etwas für etwas im für junge Erwachsene und Erwachsene suchst schau mal HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kleine8310,
      es freut mich sehr, dass es dir hier gefällt :-) Ich stöbere gleich auch mal bei dir ein wenig herum ;-)

      Liebe Grüße

      Löschen