Montag, 1. Juni 2015

"An meine geliebten Kinder": Brief an meine Söhne (Blogparade "Kinder sind unsere Zukunft")

Anne von top-elternblogs.de hat bereits Anfang des Jahres zur Blogparade "Kinder sind unsere Zukunft" aufgerufen. Deadline ist der heutige Weltkindertag, sodass ich auf den allerletzten Drücker - jedoch zu gegebenem Anlass -  noch mitmache. Sie fragt unter 5 Fragen nach der Zukunft, die wir unseren Kindern wünschen.



Meine geliebten Kinder, 

 

Welche Zukunft wünsche ich Euch? 

Ich wünsche mir, dass ihr genau so unbeschwert groß werden könnt, wie es mir vergönnt war. Ich wünsche euch die Freiheit, euch auszuprobieren und Fehler zu machen und die Möglichkeit, an euren Fehlern zu wachsen. Ich hoffe, dass ihr auf euch selbst vertrauen und euch sicher fühlen könnt, sicher mit euch selbst, sicher in eurer Familie und sicher in der Welt. Seid froh und glücklich, erlebt die pure Freude, die große Liebe und tiefe Trauer.
"Ich wünsche dich beständig und fest gegründet. Ich wünsche dich treu. Denn Treue ist vor allem, Treue zu sich selbst." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wonach lohnt es sich, zu streben? 

Greift nach den Sternen! Strebt nach den höchsten Zielen, mögen sie euch auch noch so unerreichbar erscheinen. Nur so könnt ihr wachsen. Ihr müsst etwas wagen, um Neues zu erleben und Bekanntschaft mit dem unerwartet Wundervollen zu machen.
Strebt nach Glück, strebt nach Zufriedenheit und der Erfüllung eurer Träume und genießt eure Triumphe.

Aber: Don´t settle! Seine Erfolge auszukosten ist wunderbar und einen Moment inne zu halten, um die Meilensteine im Leben zu feiern, ist wichtig. Doch werdet nicht träge, sondern sucht euch neue Ziele.

In meinen Augen könnt ihr alles erreichen - und dort, wo es nicht ganz reicht, sind wir immer da, um Euch ein Stück des Weges zu unterstützen.


Was ist Glück?

Glück ist sooo vielschichtig... Glück sind die kleinen, ebenso wie die großen Momente. Der Geruch von frischem Kaffee am Morgen, genauso wie der erste Kuss. Ein längst vergessenes Lied im richtigen Moment, ebenso wie eine lang ersehnte Reise.
Ich kann euch nicht sagen was Glück für euch sein wird, aber ich wünsche euch, dass ihr achtsam genug seid, um an jedem Tag in eurem Leben Glücksmomente zu erleben.


In welcher Gesellschaft sollt ihr einmal leben? 

 


Ja, es ist kitschig und ja, es ist plakativ (und darüber hinaus auch noch Werbung...). Aber ich musste sofort daran denken...
Ich hoffe, dass ihr in einer solidarischen Gesellschaft Gemeinschaft leben werdet, die über die Staatsgrenzen hinaus füreinander einsteht. Ganz gleich, welche globalen Probleme ihr später in unserem Alter zu bewältigen haben werdet, vom heutigen geschichtlichen Zeitpunkt aus gesprochen, sind die Solidarität zwischen Menschen UNABHÄNGIG von ihrer Nationalität und ihrer Religion und die Toleranz gegenüber anderen Lebensentwürfen und Kulturen (selbstverständlich bis zu dem Punkt, an dem diese die eigene Freiheit einschränken) zwei DER zentralen Charakteristika, die zur Lösung der großen Probleme notwendig sein werden. Erst dann kann die Gesellschaft bzw. die internationale Gemeinschaft entstehen, die ich mir für euch wünsche.


Welchen Rat ich euch noch mit auf den Weg geben möchte 

Um das zu beantworten, müsste ich unheimlich viel vom oben Geschriebenen wiederholen, und würde doch kein Ende finden. Nur so viel:

LEBT! Nehmt alles mit was geht und passt gleichzeitig auf euch auf! Und bis ihr das beides selber in die Hand nehmen könnt, werde ich mein Bestes geben dies für euch zu tun!


Eure Mama

Kommentare:

  1. Tjaja, was ist Glück? –Ein wirklich wunderbarer Gedanke von dir, deinen Kindern die Achtsamkeit zu wünschen, das Glück zu erkennen!
    Ich danke dir recht herzlich, liebe Kimmi, für deine Teilnahme „auf den letzten Drücker“ an meiner Blogparade, die nun schon zu Ende gegangen ist.
    Bald werde ich das eBook zur Blogparade fertig gestellt haben und euch selbstverständlich kostenlos zur Verfügung stellen.
    Liebe Grüße
    Anne!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ich freue mich auf das E-Book und auf deine nächste Blogparade!

      Löschen